Was ist Phishing?

Mit der Wortschöpfung "Phishing" wird eine betrügerische Methode, mittels gefälschter E-Mails und Webseiten an vertrauliche Daten zu kommen, bezeichnet.

Somit versteht man unter dem Begriff Phishing Versuche, die sich über gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten als vertrauenswürdiger Kommunikationspartner in einer elektronischen Kommunikation auszugeben. Phishing kommt aus der Kombination von Password und Fishing.

Der Kunde erhält eine E-Mail, die angeblich von einer seriösen Firma, z.B. seinem Kreditinstitut oder aus sozialen Medien stammt und in der er aufgefordert wird, seine persönlichen Zugangsdaten zu aktualisieren.

Der in der E-Mail enthaltene Link führt jedoch zu einer gefälschten (auf den ersten Blick echt aussehenden) Webseite. Auf dieser Seite wird das Opfer zur Eingabe seiner Benutzerdaten, wie z. B. Passwörter, PIN-Codes und TANs etc., aufgefordert. Damit haben Betrüger leichtes Spiel, vertrauliche Daten einzusehen und weiter zu verwenden.

Kategorie: 
Hotel Sonnenburg
Gregor Hoch - Hotel Sonnenburg
Seit 2010 vertrauen wir auf die IT Lösungen von Rescue EDV. Gerade in unserem Geschäft passieren kritische Situationen ausserhalb der klassischen Geschäftszeiten. Wir konnten mit dem hervorragenden Team von Rescue nicht nur die Ausfälle massiv reduzieren, sondern können uns auch darauf verlassen, dass wenn tatsächlich mal was passiert, ein Team von hochmotivierten Profis zur Verfügung steht, die auch unser Geschäft verstehen. Sie unterstützen, supporten, beraten und installieren auch ausserhalb der Geschäftszeiten. Das entlastet mich enorm.Gregor Hoch - Hotel Sonnenburg, Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung