Was ist Phishing?

Mit der Wortschöpfung "Phishing" wird eine betrügerische Methode, mittels gefälschter E-Mails und Webseiten an vertrauliche Daten zu kommen, bezeichnet.

Somit versteht man unter dem Begriff Phishing Versuche, die sich über gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten als vertrauenswürdiger Kommunikationspartner in einer elektronischen Kommunikation auszugeben. Phishing kommt aus der Kombination von Password und Fishing.

Der Kunde erhält eine E-Mail, die angeblich von einer seriösen Firma, z.B. seinem Kreditinstitut oder aus sozialen Medien stammt und in der er aufgefordert wird, seine persönlichen Zugangsdaten zu aktualisieren.

Der in der E-Mail enthaltene Link führt jedoch zu einer gefälschten (auf den ersten Blick echt aussehenden) Webseite. Auf dieser Seite wird das Opfer zur Eingabe seiner Benutzerdaten, wie z. B. Passwörter, PIN-Codes und TANs etc., aufgefordert. Damit haben Betrüger leichtes Spiel, vertrauliche Daten einzusehen und weiter zu verwenden.

Kategorie: 
Hotel Theodul Lech - Dietmar Walch
Wlan Lösung
Wir wollten auf „Nummer sicher“ gehen, und haben uns die AP’s erst einmal probeweise vorführen lassen. 5 Minuten später stand der erste Gast an der Rezeption. „Haben Sie mit dem Internet etwas gemacht? Das funktioniert seit ein paar Minuten so viel besser!“ Das war unsere Kaufentscheidung. Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Lech Dietmar Walch